Foto: Simon Colin

Ruine Neu-Windstein im Nord-Elsass

Windstein ist ein noch nicht einmal 200 Seelen zählendes Örtchen im französischen Nord-Elsass. Zwei Attraktionen kann das Dorf aufweisen: Ruine Alt-Windstein, von der äußerlich auf den ersten Blick nicht mehr viel übrig ist und deren Felshang heute ein beliebtes Ziel für Kletterer ist. Und Ruine Neu-Windstein, oder auch Chateau Nouveau Windstein, die gut einen halben Kilometer entfernt auf einem Hügel liegt.

Von ihr ist umso mehr erhalten, insbesondere ein riesiger Wohnturm mit schicken gotischen Fensterbögen. Über eine Stahltreppe kommt man ins Innere und kann dort über eine weitere Stahltreppe das obere Geschoss besteigen, sich auf gut erhaltene steinerne Fensterbänke setzen und den Blick über die Landschaft schweifen lassen. Neben weiteren massiven Mauerresten ebenfalls erhalten ist ein kleines, unter dem Wohnturm liegendes Gewölbe.

Einen guten Eindruck von der Ruine gibt dieses kurze Video von Jean-Marc Halbwachs:

youtube.com/watch

Foto: Simon Colin
Foto: Simon Colin
Foto: Simon Colin
Foto: Simon Colin
Foto: Simon Colin
Foto: Simon Colin
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.